16. August 2012

Die Tunika ist fertig│ The tunic is finished

Endlich ist sie fertig, die modifizierte Tunika. Und ich kann sagen: sie ist so geworden wie ich es mir vorgestellt habe. Yeah!

I finished the tunik. And I tell you: it turned out the way it was supposed to do. Yeah! 







Die Tunika passt, sie schlabert nicht und ich sehe nicht aus wie schwanger! Aber ich werde mir aus dem passenden blauen Jersey noch eine Leggins bis über die Knie nähen, das sieht bei meinen Beinen einfach besser aus.

The tunic fits perfect, not too big and I do not look like being pregnant. But I will sew a leggins out of the jersey, that looks just better on my legs.

Aber mit den amerikanischen Schnitten wird es tricky, wenn man etwas ändern möchte. Die Schnitte enthalten bereits die Nahtzugabe. Und da ich zum Beispiel den Reißverschluss im Rücken (braucht man bei Jersey ja nicht) weggelassen habe, musste ich bei dem Schnittmuster an der richtigen Stelle einen Stoffbruch einbauen. Irgendwas habe ich falsch gemacht, so ist das Rückteil erst etwas breit geworden! Also Bündchen am Ausschnitt wieder runter und mit kräftig Zug wieder angenäht. Jetzt wirft der Rücken ganz leicht Falten, aber das stört nicht so stark. Außerdem habe ich den Rockteil kürzer und dafür A-förmiger zugeschnitten, die Ärmel geändert und in der vorderen Mitte einige Falten eingebaut.

Working with american patterns is a bit tricky if you want to do some changes. The patterns already include the seam allowance. Since I didn't need a zipper in the back (no need for one when working with jersey) I had to add a fold (of fabric) into the pattern at the right place. I made some kind of mistake, so I ended up with a wide back piece. I had to remove the cuffs from the neck part and sew it on while pulling it quite a bit. Now I have some wrinkles in the back, but that doesn't bother too much. Besides that I shortened the skirt part but cut it more A-shaped, changed the sleeves and gathered the center front part.  

Werde mir jetzt ein Schnittmuster für eine Leggins raussuchen. Bin ganz motiviert!!!

I'm going to search for a leggins pattern. I'm so motivated!!!

Kreative Grüße, 

Kommentare:

  1. wooow,
    das ist ein Meisterstück
    sieht wunderschön aus
    Lg SilviA

    AntwortenLöschen
  2. Die ist ja königlich schön geworden und Dolly sieht definitiv nicht schwanger aus ;)
    lieber Gruß
    dh

    AntwortenLöschen
  3. Wow ! So schick - total klasse !

    AntwortenLöschen
  4. Wie genial!
    Die Kronen-Deko ist der Hit.
    Was kannst Du eigentlich nicht?

    GLG Ines

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schön!
    Vor allem mit meinem Lieblingsauto im HiNtergrund...

    lg Veridiana

    AntwortenLöschen

Danke dass du reinschaust. Ich freu' mich über jeden Kommentar.
Thanks for stopping by. I'm looking forward to any comment.

Yours, Miriam