9. August 2012

Urheberrechte │ Copyrights

Alle paar Tage bekomme ich eine Mail mit der Frage, ob man die Schnittmuster in den Taschenbüchern auch für kommerzielle Zwecke nutzen kann und ob es eine Art "Nutzungserweiterung" gibt. Dies kann ich ganz einfach beantworten: Nein!

Eine kommerzielle Nutzung der Schnittmuster ist bei den Büchern nicht vorgesehen. Im Impressum jedes Kreativbuches findet sich ein solcher oder ähnlicher Satz: „Das Werk und die darin gezeigten Modelle sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung und Verbreitung ist, außer für private, nicht kommerzielle Zwecke, untersagt und wird zivil- und strafrechtlich verfolgt. Dies gilt insbesondere für eine Verbreitung des Werkes (...) sowie für eine gewerbliche Nutzung der gezeigten Modelle". Eine Ausnahme von dieser Regel kann ich ebenfalls nicht erteilen. Für eine gewerbliche Nutzung gibt es andere Anbieter von Schnittmustern.

Achtung: Es handelt sich auch um einen kommerziellen Zweck wenn ihr die Bücher (sorry) Taschen für einen sozialen oder karitativen Zweck verkauft. 


Every now and then I get a mail with the question if the patterns in the books can be used for commercial purposes or if I can write an exception from these regulations. That's easy to answer: No!

A commercial use of the patterns in the books is not planned. Like most publishing companies the Frechverlag has its copyright rules. I can not write an exception. Sorry. The internet offers a variety of patterns for commercial purposes.

Watch out: Selling the bags for social or charitable purposes is a commercial purpose as well.

In diesem Zusammenhang: Ich habe endlich ein paar häufig gestellte Fragen bei den FAQs beantwortet. Schaut doch mal durch.

In this context: I finally answerd some frequently asked questions in the FAQs. Have a look.

Kreative Grüße,

1 Kommentar:

  1. Hallo Miriam,

    ich habe Deine geniale Teekanne umgesetzt und bin, wie immer von Deinen Anleitungen, begeistert!
    Wird natürlich NICHT gewerblich genutzt. Ist doch klar.
    Bekommt meine Tante. Sie wird 70.

    Viele Grüße und schönes Wochenende
    Ines

    P.s.: Sind schon neue schachtelanleitungen in Sicht? Bin schon süchtig :-D.

    AntwortenLöschen

Danke dass du reinschaust. Ich freu' mich über jeden Kommentar.
Thanks for stopping by. I'm looking forward to any comment.

Yours, Miriam