30. September 2016

Plotterbuch: Informationen und ein Freebie

Schon vor Wochen hatte ich versprochen, dass ich mehr über das Buch schreiben werde, sobald ich alle Infos preisgeben darf. Und das ist JETZT. Wer sich also für das Plotterbuch interessiert, sollte sich diesen Post durchlesen. Auch wenn es wirklich sehr textlastig ist. Aber wer sich durchgearbeitet hat, wird am Ende mit einem Freebie belohnt. Yeah!

My dear english readers. This post is about my new book about the Silhouette CAMEO plotter. Since the book will be available in german only, I didn't translate the whole post. But you might want to scroll down to get the "Fancy Vogel giftbox" freebie.

Bücher haben eine recht lange Vorlaufzeit. Bei dem Plotterbuch bedeutet das, dass ich das fertige Script schon im Mai abgeben musste. Da die Programmvorschau des Verlages aber zu dem Zeitpunkt schon fertig sein sollte, standen Titel und Inhalte schon vorher fest. Damit das Buch dann in der Verlagsvorschau ordentlich beworben werden konnte.

Zu dem Zeitpunkt war schon klar, dass eine neue SILHOUETTE CAMEO kommt und wir einige Fotos neu schießen müssen. Und ggf. einige Innenseiten an die neuen Funktionen der SILHOUETTE CAMEO angepasst werden müssen. Aber das war im Zeitplan schon berücksichtigt.

Ganz egal wie lange Zeit bis zur Abgabe ist, am Ende wird es immer eng. Ich habe also den ersten Teil des Buches abgegeben, der Verlag hat schon begonnen das Buch zu setzen (also die Inhalte auf die verschiedenen Seiten zu verteilen), während ich am zweiten Teil des Buches gearbeitet habe. Wenige Tage nach Abgabe meiner letzten Muster und Texte stand das Buch schon fertig da (digital natürlich). Bis dann die kleine - aber gehaltvolle - Mail von Silhouette kam, die unsere Planung völlig über den Haufen geworfen hat:

Es wird eine komplett neue Software geben. Von der ersten Anmutung etwas mehr wie Illustrator. BÄMMM!

Könnt ihr euch mein Kopfkino in dem Moment vorstellen?!? Ich habe gerade ein Buch über die Software der SILHOUETTE CAMEO geschrieben (übrigens mit über 100 Screenshots) und wenige Tage nach Fertigstellung kommt die Info, dass die Hälfte des Buches komplett neu geschrieben werden muss. Und der Rest zumindest überarbeitet und angepasst werden muss.

Wann genau die neue Software - samt Beta-Version - kommt, steht leider noch nicht fest. Vielleicht dieses Jahr noch, vielleicht aber auch erst Anfang kommenden Jahres. Eines ist jedoch klar: in den letzten Jahren sind immer wieder neue Funktionen bei der Software hinzugekommen. Und sie wurden nicht immer logisch in die bestehende Software eingefügt. Bei der neuen Software sollen die Funktionen dann viel logischer zugeordnet werden. Das ganze kann man sich wie einen Anbau bei einem Haus vorstellen. Der vergrößert zwar den Wohnraum, wirkt aber häufig einfach drangesetzt. Bei einem Neubau kann man gleich mit mehr Wohnraum planen. Gibt das Sinn was ich schreibe?

Der Verlag hatte nach der Info mit der neuen Software also drei Möglichkeiten:


Der Frechverlag und ich haben dann aus dem Desaster einen ziemlich genialen Vorteil für euch erarbeitet. Das Buch wird erstmal mit der alten Software gedruckt. Aber: Jeder Kunde des Buches bekommt einen Code zum Freischalten des neuen Buches als E-Book. Somit hat dann jeder ein Buch zur aktuellen Software mit ganz vielen Projekten zum Loslegen und einen Gutschein für ein E-Book zur neuen Software. Übrigens: die erste Hälfte des Buches beschäftigt sich ausschließlich mit der Software, der zweite Teil ist vollgepackt mit fertigen Vorlagen zum Losplotten und Weiterarbeiten. Der zweite Teil wird in beiden Büchern gleich sein, lediglich die Anleitungspunkte zur Software müssen angepasst werden.

Und die ganze Geschichte ist auch der Grund warum das Buch nicht - wie versprochen - im September kommt, sondern erst im Oktober erscheint.

Für mich bedeutet das, dass ich auf die neue Software (zumindest die Beta-Version) warten muss. Damit ich dann damit arbeiten kann und 60 Seiten Buch neu schreiben kann.

Um die Zeit bis zum tatsächlichen Erscheinen des Buches zu überbrücken, habe ich zumindest ein kleines Freebie für euch: Eine Vogelschachel.

Here comes another gift box freebie. I called it the "Fancy Vogel giftbox".



Zu verdanken habt ihr die Schachtel mal wieder meiner Mama. Sie kam mit einer Schachtel in Hühnerform daher mit der Bitte, diese doch etwas in Form zu bringen. Nun ja, wie ein Huhn sieht es nicht mehr wirklich aus, dafür wie ein Fancy Vogel. Aber ich mag es halt, wenn man mit verschiedenen Papieren farbenfrohe Objekte basteln kann.

We owe this giftbox to my mom. She mailed me a chicken giftbox with urgent request to bring it in a more appealing form. Well, It doen't look like a chicken too much anymore. It rather became a "Fancy Vogel (=bird)". But I like projects where you can use different papers and end up with a colorful object.






Zip-Datei mit PDF, jpg, dxf und svg. Zip file with PDF, dxf and svg.

Holt euch das Freebie, bastelt eine oder zwei oder gleich hundert Schachteln und zeigt sie bei Instagram oder Facebook. Unter allen bis zum 31. Oktober 2016 dort gezeigten "Fancy Vogel Schachteln" verlose ich eines meiner Autorenexemplare "Mein Hobbyplotter". Um eure Bilder zu finden, markiert sie mit #fancyvogelfreebie und #miriddesign.

Go, get the freebie and make one or two or onehundred giftboxes and show them on Instagram and Facebook. Among all until 31st of October, 2016 shown "Fancy Vogel giftboxes" I'll draw one winner who will receive one of my author's copies of "Mein Hobbyplotter". Please note that the book will be in german. In order to find your photos, please tag them with #fancyvogelfreebie and #miriddesign.



Also, ran an die Papiere! Ich möchte eure "Fancy Vögel" sehen.

So, get your papers out! I want to see your "Fancy Vögel".

Kreative Grüße,





Verlinkt zu den Freebies von Plotterliebe.

UPDATE: Ich habe am Freitag (21.10.2017) die Info bekommen, dass die Software noch auf sich warten lässt. Der Verlag lässt nun schnellstmöglich eine weitere Auflage dieses Buches drucken. Auch hier gilt natürlich: Mit Kauf des Buches bekommt ihr später das E-Book zur neuen Software.

Kommentare:

  1. Oha - na, da hast du ja noch was vor Dir, liebe Miri! Coole Sache, dass der Verlag gleich zwei Ausgaben unterstützt. Ich bin natürlich scharf auf eine Autorenversion. Da werde ich wohl mal ran an den Plotter müssen. Miri sei dank! ;-) Is ja Feiertach demnächst.
    Dir frohes Schaffen!
    LG
    Henrike

    AntwortenLöschen
  2. Also ich warte ja seit Monaten auf dieses Buch, genauer gesagt seit dem Moment, an dem mir meine Schwester Babsi erzählt hat, dass es lt. dir einen neuen Cameo geben wird und ein neues Buch.

    Seit August habe ich jetzt den Plotter und so wie es aussieht, wird das mit dem Buch ja auch bald was. Vorbestellt ist es auf alle Fälle schon. Dann werde ich mich mit dem ganzen Thema mal richtig auseinandersetzten. Bisher hat nämlich nur meine Tochter dran rumgespielt.

    Ich bin gespannt.

    Liebe Grüße aus Boos
    Melanie

    AntwortenLöschen
  3. Hi Miri,
    ich freue mich schon wahnsinnig auf das Buch. Meine Cameo 3 steht schon seit ein paar Wochen bereit jedoch traue ich mich noch nicht so recht drann. Ich hoffe das legt sich dann, sobald ich deinen Ratgeber in Händen halte :)
    Spannende Story übrigens in deinem Blogpost. So als ausenstehende ist einem das oft gar nicht so bewusst, wieviel Arbeit da drinn steckt. Liebe Grüße Gretl

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Mannomann, was für eine Heidenarbeit!!! Respekt, dass es da nur vier Wochen verspätet raus kommt, und ihr dann noch ein kostenloses ebook-Update dazu anbietet! Tolle Entscheidung!

    Für mich als Portrait-Inhaberin stellt sich jetzt noch die Frage: Geht das Buch (und die Projekte darin) auch für den kleinen Bruder der Cameo?

    Ganz liebe Grüße,
    und eine Extraportion Nerven schick ich Dir,
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katja,

      hui, das ist eine gute Frage. Aber leicht zu beantworten.

      Die erste Hälfte des Buches beschäftigt sich mit dem Programm "Silhouette Studio", und das ist für die SILHOUETTE CAMEO und die Portrait das gleiche. Somit passt der erste Teil perfekt.

      Der zweite Teil des Buches enthält 100 Vorlagen für Silhouetten, Schachteln, Stoffprojekte etc. Fast alle der Vorlagen sind auf DIN A4 ausgelegt, bei einigen wenigen Projekten kann man die Objekte auf mehrere Seiten verteilen oder leicht verkleinern. Lediglich zwei Projekte sind etwas aufwändiger: Die Kuckucksuhr und eine Schachtel für Cupcakes. Beides lässt sich nicht einfach verkleinern, weil sonst der Cupcake nicht in die Schachtel passt bzw. die Zeiger der Uhr zu groß sind. Bei den beiden Projekten muss man die Vorlage etwas auseinandernehmen und Klebeflächen anfügen. Dann kann man sie aber auch mit der Portrait schneiden.

      Aber hey, 98 Projekte passen für beide Silhouette Plotter. Das ist doch eine gute Nachricht.

      Vielen Dank auch für die Extraportion Nerven. Die kann ich dann sicher brauchen. Mal schauen wann die Betaversion kommt.

      Kreative Grüße,
      Miri D

      Löschen
  6. Da ich mir gerade überlege ob ich mir die Silhouette Cameo 3 anschaffen, kommt mir die Erscheinung des Buches gerade recht.
    Buch hatte ich vorbestellt und es ist heute schon geliefert worden.
    Beim ersten durchblättern bin ich schonmal begeistert.
    Sehr schöne Aufmachung und wohl sehr schön erklärt.
    Werde mir den Plotter nun zu Weihnachten wünschen.
    Vielen Dank für diese Arbeit mit dem Buch.
    Gruß Beate

    AntwortenLöschen
  7. Das Buch liegt schon bei mir daheim und nach dem ersten durchblättern bin ich begeistert muss mich da mal in Ruhe dran setzten.

    Das ihr die Variante mit dem Ebook gewählt habe finde ich wirklich genial und ich kann mir vorstellen was da für doppelte Arbeit dahinter steckt. Dafür möchte ich DANKE sagen.

    Liebe Grüße Jasmin

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank für die Info!
    Das Buch gefällt mir nach dem ersten Durchblättern sehr gut und es wird auch in meiner Fortbildung in 2 Wochen auf jeden Fall mitgenommen.
    Mit dem Hinweis auf die neue Version als eBook ist es sicher noch empfehlenswerter!
    DANKE für das Freebie :-)
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  9. hallo,
    ich bin jetzt etwas verunsichert, habe heute mein buch bekommen.
    habe ich jetzt ein aktuelles buch in der Hand?
    und wie ist das mit dem ebook, wann, wo bekomme ich den?
    bißchen verwirrend für mich im Moment..
    liebe grüße
    rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rita,

      ja, du hast ein brandaktuelles Buch in der Hand. Die neue Software gibt es nämlich noch gar nicht. Wann die kommt, steht noch gar nicht fest. Und wenn sie da ist und ich das Buch umgeschrieben habe, bekommst du mit dem Code in deinem Buch (Seite 5) das neue Buch als E-Book.

      Kreative Grüße,
      Miri D

      Löschen
  10. Liebe Rita,
    ist Deine erste Auflage schon ausverkauft?
    Hab eben Dein Buch über Amazon gekauft und nun steht da 1-2 Monate Lieferzeit.
    Ich hatte mich so über das Buch gefreut, worüber ich über Bloglovin gestolpert bin.
    Ich habe meinen Plotter seit fast einem Jahr und mehr als ausgepackt und Software installiert habe ich noch nicht. Irgendwie trau ich mich einfach nicht.
    LG
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nadine, ich bin zwar nicht Miri aber mir ging es genau wie dir. Jetzt habe ich heute entdeckt dass es bei Thalia noch lieferbar ist (beim Verlag nämlich auch nicht mehr). Thalia hat das Buch heute an mich verschickt. Vielleicht hast du auch noch Glück :-) Viele Grüße Nadine

      Löschen
    2. Hallo ihr beiden,

      danke für deinen Hinweis Mamiinaction und danke für deine Antwort Nadine.

      Ich habe auch gerade mal geschaut: Bei einigen Online-Shops ist das Buch bereits vergriffen. Bei Thalia ist es allerdings noch verfügbar, bei Osiander ebenfalls, Hugendubel hat es auch noch auf lieferbar stehen.

      Außerdem habe ich auf der Buchmesse die Information erhalten, dass das Datum der neuen Software noch nicht feststeht und der Verlag daher schnellstmöglich nochmal eine Auflage des derzeitigen Standes druckt.

      Kreative Grüße,
      Miri D

      Löschen
    3. Hallo,
      Ich habe gerade eure Beiträge gelesen und bin erstaunt, dass das Buch offensichtlich doch erschienen ist. Ich hatte es bei Amazon einige Wochen schon vorbestellt und bis zum letzten Tag stand die Auslieferung würde pünktlich stattfinden und wurde dann auf 1-2 Monate verschoben. Und die HP des Frechverlages war auch nicht hilfreich, denn da war dass Buch zwischenzeitlich ganz verschwunden und auch über die Suchfunktion nicht zu finden:-( Da fühlte ich mich dann völlig verschaukelt und habe gedacht, dass Buch sei gar nicht entschieden und eine Antwort auf meine Anfrage habe ich auch nicht erhalten. Und dann stand es plötzlich wieder auf der HP mit der Bemerkung es sei vergriffen....
      Ich habe leider aber auch nicht genau verstanden wie ich jetzt an der Verlosung des Autorenexemplars teilnehmen kann. Reicht es das oder die Bilder auf meiner Facebookseite zu veröffentlichen und dann einfach #....#... darunterzuschreiben????? Oder was ist mit markieren gemeint? Sorry, wenn die Frage vielleicht etwas dumm rüberkommt!
      Freue mich schon darauf, das Buch vielleicht irgendwann auch in den Händen halten zu Können!
      Liebe Grüße
      ClaudiaS

      Löschen
    4. Hallo Claudia,

      danke für deinen Kommentar. Die Verwirrung stammte mit Sicherheit daher, dass die Software zunächst nur um zwei Wochen, dann vier, später um acht Wochen verschoben wurde. Bei den ersten Verschiebung der Erscheinungstermine der Software dachten wir nämlich noch, es mit einer einmonatigen Verschiebung des Buches zu schaffen. Nun ja, den Rest kennt du sicher aus dem Post oben. Wir warten noch auf die Erscheinung der ersten Beta-Version.

      Warum das Buch beim Verlag zwischenzeitlich nicht sichtbar war, weiß ich nicht. Das ist mir auch neu. Aber ich werde mal nachfragen.

      An der Verlosung kannst du teilnehmen, wenn du die "Fancy Vogel Schachtel" bastelst, ein Foto bei Facebook oder Instagram zeigst und dann im Text die beiden Hashtags #fancyvogelfreebie und #miriddesign verwendest. Hast du Instagram? Gib bei der Suchfunktion mal den ersten Hashtag ein, dann werden dir einige Fotos gezeigt. Und keine Angst, dumme Fragen gibt es nicht. Irgendwo hat jeder eine Lücke. Meine ist zum Beispiel Snapchat. Bin ja schon am überlegen, ob ich nicht meine elfjährige Nachbarin mal für eine Nachhilfestunde engagiere.

      Dann hoffe ich, dass ich noch einen "Claudia S Fancy Vogel entdecke". 3 Tage hast du noch Zeit.

      Kreative Grüße,
      Miri D

      Löschen
    5. Hallo Miri,
      vielen Dank für deine Antwort. Habe es doch noch geschafft zwei Vögelchen aus dem Plotter schlüpfen zu lassen und bei Facebook zu posten. Jetzt hoffe ich nur noch aufs Losglück ;-)
      Spaß hats aber auf jeden Fall gemacht!
      Liebe Grüße
      ClaudiaS

      Löschen
    6. Hallo Claudia,

      schau bitte nochmal bei Facebook ob du die Hashtags verwendet hast. Denn nur so kann ich deinen Beitrag auch finden.

      Kreative Grüße,
      Miri D

      Löschen
  11. Na, dann probier ich doch mein Losglück bei dem Plotterbuch, auch wenn mein Plotter ein wenig älter und kleiner ist....

    AntwortenLöschen
  12. das buch würde mich schon reizen aber ich hab leider keine zeit noch zu basteln :-(, naja, dann freut sich eben eine andere über den tollen gewinn!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      das ist doch eine Plotterdatei. Die schneidet sich doch fast von alleine! Und ein bisschen Papier findet sich doch sicher auch. Wie wäre es mit einer weißen Version, die du von Kinderhänden ganz bunt anmalen lässt ... Da lassen sich sogar mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.

      Kreative Grüße,
      Miri D

      Löschen
  13. Ich wollte mir den sillhuette Portrait Plotter holen, hilft das Buch auch dabei? Oder gibt es da so große Unterschiede?
    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      vielen Dank für deine Nachricht. Deine Frage lässt sich leicht beantworten:


      Die erste Hälfte des Buches beschäftigt sich mit dem Programm "Silhouette Studio", und das ist für die SILHOUETTE CAMEO und die Portrait das gleiche. Somit passt der erste Teil perfekt.

      Der zweite Teil des Buches enthält 100 Vorlagen für Silhouetten, Schachteln, Stoffprojekte etc. Fast alle der Vorlagen sind auf DIN A4 ausgelegt, bei einigen wenigen Projekten kann man die Objekte auf mehrere Seiten verteilen oder leicht verkleinern. Lediglich zwei Projekte sind etwas aufwändiger: Die Kuckucksuhr und eine Schachtel für Cupcakes. Beides lässt sich nicht einfach verkleinern, weil sonst der Cupcake nicht in die Schachtel passt bzw. die Zeiger der Uhr zu groß sind. Bei den beiden Projekten muss man die Vorlage etwas auseinandernehmen und Klebeflächen anfügen. Dann kann man sie aber auch mit der Portrait schneiden.

      Aber hey, 98 Projekte passen für beide Silhouette Plotter. Das ist doch eine gute Nachricht.

      Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter.

      Kreative Grüße,
      Miri D

      Löschen

Danke dass du reinschaust. Ich freu' mich über jeden Kommentar.
Thanks for stopping by. I'm looking forward to any comment.

Yours, Miriam